ChristianZachrai

Einen Nachruf zu verfassen, ist immer eine sehr schwere, eine sehr traurige Aufgabe. Umso schmerzhafter, wenn eine Person, mit der man noch vor ein paar Tagen gesprochen und sie gesehen hat, so abrupt und so plötzlich verschwindet und eine Leerstelle hinterlässt. Eine schwer zu begreifende, zu erfassende Situation.

Christian Zachrai ist vergangene Woche, nach einer plötzlichen schweren Erkrankung verstorben.

Ich kenne Christian schon sehr lange, ich weiß gar nicht mehr, seit wann genau. Aber ich habe sofort die Assoziation mit den „Siedlern von Catan“ vor mir, weil er dieses Spiel sehr oft und sehr gerne gespielt hatte. Christian hatte u.a. jedes Jahr die „Siedler von Catan“-Turniere auf der Spielewelt in Bielefeld und natürlich (gemeinsam mit seiner Frau Anke) auch das legendäre 24 Stunden „Siedler von Catan“-Turnier 2004 organisiert.

Christian war seit 2002 Mitglied in der Spielwiese, gehörte von 2005 – 2011 zum Vorstand. Er betreute unsere Spielwiese- und Spielewelt-Seiten im Internet, entwickelte die Software für unser Ausleihprogramm, er war auch jahrelang selber in der Ausleihe aktiv. Auch gehörte er seit Jahren zur Organisationsgrupppe für die Spielewelt. Neben diesem Engagement war er immer hilfsbereit und geduldig, auch wenn man mal wieder mit irgendwelchen DAU-Fragen an ihn herantrat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wir werden Christian als engagiertes, zuverlässiges Mitglied und sympathischen und humorvollen Mitmenschen, Bekannten und Freund in Erinnerung behalten.

Der Verein Spielwiese wünscht Anke, Niklas und allen Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Im Namen des Vorstands und des Vereins Spielwiese

Guido Calcagno