Klemens von Gerlach (07.12.1960 - 03.08.2016)Am Mittwoch, 03.08.2016 ist Klemens von Gerlach nach langer Krankheit verstorben. Das Urgestein der Spielwiese und Ehepartner der früheren Vorsitzenden Susanne von Gerlach war vielen als treuer Helfer in allen Bereichen des Vereins bekannt. Mit Guido Calcagno erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende an seine erste und viele folgende Begegnungen:


"Zu meinen allerersten Kontakten mit der Spielwiese, an die ich mich dunkel erinnern kann, gehört ein abendlicher Spieletreff in einer Schule. An diesem Abend spielten wir ein Spiel, bei dem man Burgen am Rhein entlang erobern muss. Dieses Spiel kam bei mir und dem u. a. mitspielenden Klemens Reimann (so hieß er damals) so dermaßen gut an, dass ich kein anderes Spiel in den vergangenen Dekaden so oft und eben auch so oft mit Klemens gespielt habe. Und es wird in Deutschland wohl auch kaum jemanden geben, der so viele Exemplare von Rheingold besitzt wie Klemens.

Es gibt legendäre Geschichten von derartigen Spieleabenden... Und natürlich gibt es noch Dutzend weiterer Geschichten von Klemens und der Spielwiese zu erzählen, weil beides für mich (und für viele von euch wohl auch) einfach zusammengehört. Ob bei den Spielewochenenden im Haus Windrose oder später im Rochus-Spieker-Haus, immer waren Klemens und Susanne dabei. Die beiden haben sich übrigens im Verein kennengelernt. Tonnen an Spielen wurden geschleppt, Rieseneinkäufe erledigt (alles mit ihrem Bulli!) und Klemens wuselte dann immer in der Küche rum (Pizza um Mitternacht, nicht wahr...) Ob bei den Spielewelten … ja, früher auch bei der Spielausleihe … Klemens war eigentlich immer da. Und hatte immer ein T-Shirt mit einem meist witzigen Spruch an. Nur, und das macht das Schreiben dieses Textes gerade sehr schwer für mich, wird es keine weiteren Geschichten und Anekdoten mehr geben. Klemens von Gerlach ist nach langer Krankheit am 3. 8. verstorben.

Und wir denken jetzt besonders an Susanne, Johanna, Lars und Antonia.

Seitdem ich Klemens kenne, hatte er meinen Namen immer als „Güdo“ ausgesprochen – ich habe das nie korrigiert und es gehörte einfach zu Klemens dazu. Also Klemens, der Güdo wünscht dir alles Gute.

Wir werden dich vermissen."

Im Namen der Spielwiese
Guido Calcagno