Winni

Völlig unerwartet und für alle überraschend ist Winni am 12.2.2023 verstorben.

Winni

Eine der regelmäßigen Aktivitäten der Spielwiese Bielefeld ist die Spielausleihe, die jeden Samstag in der Stadtbibliothek stattfindet. Heute am Neumarkt, vorher in der Wilhelmstraße. Und damals, ganz zu Beginn, befand sich die Ausleihe noch etwas versteckt in einem kleinen, dunklen Raum, wo die Spiele lagerten und wir zuerst immer den Schreibtisch raustragen mussten...

Lang ist es her und von Beginn an war Winni Marx immer mit dabei. Winni war seit 1995 Mitglied im Verein Spielwiese. In der Spielausleihe bin ich ihm wohl auch zum ersten Mal begegnet. Ein ruhiger, empathischer, allen freundlich zugewandter Mensch. Neben der Spielausleihe war Winni auch bei der jährlich stattfindenden Spielewelt eine verlässliche Größe. Er betreute immer einen der Verlagsstände und erklärte dort in seiner ruhigen, besonnenen Art die vorgestellten Spiele. Mehrere Male haben wir auch gemeinsam einen Verlagsstand betreut. Spielausleihe, Spielewelt ... Winni gehörte einfach dazu. Genau wie seine Frau Christiane, die auf der Spielwelt immer hinter dem Cateringstand anzutreffen war.

Zudem war Winni „mein Auge“, das mich am Telefon immer freundlich auf kleine Unstimmigkeiten auf der Homepage oder im Vereinskalender aufmerksam machte.

Und auch über den Spieleverein hinaus entwickelte sich eine Freundschaft mit Aktivitäten fern vom Spielbrett. So trafen wir uns im Familienkreis regelmäßig jedes Jahr seit 2001, als „Der Herr der Ringe“ in die Kinos kam, zum gemeinsamen Ansehen der Filmreihe. Daheim selbstredend nur in der Extended Version, alle drei Teile am Stück. Eine feste Konstante.

Nur, es gibt im Leben leider keine „feste Konstante“.

Daher sind wir, bin ich, entsetzt und tief bewegt, dass Winni nicht mehr da ist.

Unsere Gedanken, unsere Trauer, unser Mitgefühl sind bei Christiane, seinen Kindern, Enkelkinder, allen in der Familie.

Winni, du fehlst!

Guido Calcagno

Die Beerdigung findet am Freitag, dem 24.02. um 12.00 Uhr auf dem Heeper Friedhof statt.