Wie Wolfgang Stisser in der letzten Rundmail schon richtig anmerkte: „1982: Helmut Kohl wird Bundeskanzler, E.T. kommt ins Kino, Nicole gewinnt den “Grand Prix Eurovision de la Chanson”. In diesem Zusammenhang noch erwähnenswert, dass die Musikfachzeitschrift „Rockhard“ (wer lieber E-Gitarre anstatt Akustikgitarre mag) auch schon vierzig Jahren dabei ist.

Aber genug der Abschweifungen.

40 Jahre Spielwiese Bielefeld e. V.

Am 17.12.1982 (um 18.00 Uhr) fand die Gründungsversammlung des Vereins „Spielwiese – Gemeinnütziger Verein für Spiel und Freizeit e. V.“ statt.

Begonnen hatte alles jedoch schon viel früher, als im Herbst 1980 drei Studenten der Uni Bielefeld die Projekte „Spielothek“ und „Rollende Spielothek“ gründeten. Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit der VHS Bielefeld durchgeführt. Als das Angebot aus dem Programm der VHS gestrichen werden sollte, wurde der Verein gegründet, um die Projekte zu retten.

1995 kam es erneut zu einer Kooperation mit der VHS, als sich der damalige Spieleweltvorstand ein Projekt bzw. eine Großveranstaltung in Gestalt eines „Spielefests“ ausdachte. Richtig, hier ist die Rede von der „Spielewelt in Bielefeld“.

Und auch hier sehen wir auf eine langjährige und erfolgreiche Veranstaltung innerhalb des Vereins und eine ebenso erfolgreiche Kooperation mit der VHS Bielefeld zurück.

Somit begeht der Verein Spielwiese Bielefeld e. V. in diesem Jahr also seinen 40. Geburtstag. Viel, sehr viel ist in den vergangenen vierzig Jahren passiert.

Aus anfangs 20 Mitgliedern sind mittlerweile 320 Mitglieder*innen geworden. Und auch die Vereinsaktivitäten haben sich verändert bzw. deutlich erweitert. Aus der „Spielothek“ haben sich Spieletreffs, Spielausleihe, Spieleberatungen, Spielewochenenden und – wie eingangs erwähnt – die „Spielewelt in Bielefeld“ (mittlerweile die 26.) entwickelt. Dazu kommt die langjährige Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld, der VHS Bielefeld und - ganz aktuell - mit der Stadt Bielefeld in Gestalt des monatlichen Spieleabends im Grünen Würfel.

Im Gründungsjahr gab es auch noch nicht dieses Internet, keine Homepage, kein Facebook. Auch da hat sich in den vier Dekaden bekanntlich einiges getan. Und so findet mensch die Spielwiese auch unter www.spielwiese-bielefeld.de oder bei Facebook (Spielwiese Bielefeld e.V.)

Diese technische und kommunikative Entwicklung bringt uns dann auch zu einem haptischen Vereinsbereich, den es nicht mehr gibt. Die „offizielle Informationsschrift für Mitglieder und Freunde des Vereins Spielwiese“... hier ist die Rede vom Rundbrief.

Von Bärbel Thenhausen Anfang 1994 in´s Leben gerufen, erschien der Rundbrief zunächst im DIN A4 Format, ab 1996 in Heftformat und ab 2001 dann auch in der Vereinsfarbe grün („Corporate Identity“, nicht wahr) Mit der Ausgabe 3/2011 endete dann die Ära des gedruckten Rundbriefes. Die mit den Jahren gestiegene Mitgliederzahl erhöhte den organisatorischen Arbeits-/Kostenaufwand und durch das erwähnte Internet ergaben sich einfachere und schnellere bzw. aktuellere Möglichkeiten der Kommunikation.

Das Eine verschwindet, das Andere taucht auf oder besser formuliert: es fährt vor.

Zum 35 jährigen Vereinsjubiläum „schenkte“ sich der Verein einen Vereinsbulli. Durch die oben erwähnten gestiegenen Vereinsaktivitäten, die ja auch immer den Transport von (haufenweise) Spielen und div. anderen Dingen mit sich bringen, eine sinnvolle und deutliche Erleichterung für die fleißigen Vereinsmitglieder*innen. Und mit dem grünen Vereinslogo auf schwarzem Untergrund noch dazu ein gut sichtbarer Werbeträger.

Habe ich gerade „fleißige Vereinsmitglieder*innen geschrieben?

Natürlich funktioniert so ein Verein in allen Aktivitätsfeldern nur durch den Einsatz und der Mithilfe von engagierten Personen.

Darum an dieser Stelle ein ganz großes DANKE SCHÖN! an alle, die in den letzten vierzig Jahren tatkräftig dafür gesorgt haben, dass der – nein, euer/unser - Verein Spielwiese Bielefeld e.V. sich von Beginn an weiterentwickelt hat und da steht, wo er jetzt steht.

Und wenn du, ja DU, dich jetzt fragst, ob du auch etwas dazu beitragen kannst... natürlich! Wir freuen uns auf dich!

Auf die nächsten vierzig Jahre Spielwiese!

(Übrigens, das Spiel des Jahres 1982 war „Sagaland“ und 2022 ist es „Cascadia“.)

Guido Calcagno